Ein Museum für die Schule – Mit der Schule ins Museum. Ein Praxisleitfaden

Die zweite, überarbeitete und mit einem Ressourcenteil ergänzte Ausgabe des Praxisleitfadens ist ab sofort und neu auch als kostenlose Downloadversion erhältlich!

In seiner zweiten Auflage wurde der bei Museumsleuten und Lehrpersonen gleichermassen beliebte Praxisleitfaden aktualisiert und mit Bezügen zu und Verweisen auf den Lehrplan 21 erweitert. Eine Liste mit Ressourcen und weiterführenden Hinweisen ergänzt neu das zweiteilige Heft «Ein Museum für die Schule – Mit der Schule ins Museum». Der ergänzende Teil enthält neben allgemeinen Hinweisen zur Kulturvermittlung im Museum eine Zusammenstellung von Angeboten aus sämtlichen deutschsprachigen Kantonen, dem Tessin und dem Fürstentum Liechtenstein.

Jedes Ding hat zwei Seiten
» Der Praxisleitfaden besteht aus zwei Teilen. «Mit der Schule ins Museum» richtet sich an Lehrpersonen, die Zugänge zum Museum suchen. «Ein Museum für die Schule» richtet sich an Museumsfachleute, die vermehrt auch Schulklassen ansprechen möchten.
» Der Blickwinkel ist verschieden, das Ziel ist dasselbe: Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Museum und Schule. Um das Ziel zu erreichen,müssen Schule und Museum einen Schritt aufeinanderzugehen und so lohnt es sich, das Heft auchvon der jeweiligen Gegenseite her aufzuschlagen.
» Den Treffpunkt in der Heftmitte bilden eine Illustrationzum Thema Lernwelten, die Wege darstellt,die Schule und Museum gemeinsam verfolgen können sowie eine Zusammenstellung von Anknüpfungspunktenaus dem Lehrplan 21.
» Als Zusatz zu den beiden inhaltlichen Heftteilen bietet mmBE online eine Liste mit weiterführenden Hinweisen und Ressourcen für die Zusammenarbeit zwischen Museum und Schule.

Der Praxisleitfaden kann alternativ zum Download als Heft zum Preis von CHF 10 (inkl. Versand) bestellt werden. Der ergänzende Teil ist nur als Download verfügbar.

Heftbestellung

Downloads:

Ein Museum für die Schule (PDF 3.97 MB)

Mit der Schule ins Museum (PDF 4.32 MB)

Ergänzender Teil – Ressourcen und Hinweise (PDF 1.02 MB)