Stellungnahme mmBE und Museen Bern zur Museumsschliessung per 24. Oktober 2020

Als Netzwerke mit über 130 angeschlossenen Institutionen zeigen sich der Verein der Museen im Kanton Bern, mmBE, und der städtische Verein Museen Bern irritiert und enttäuscht über die abrupte Anordnung der Schliessung sämtlicher Museen per 24. Oktober 2020.

Wir sind uns der gemeinsamen Verantwortung und der Notwendigkeit einer Verschärfung der Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie bewusst. Die komplette Schliessung der Museen erachten jedoch sowohl die bernischen Museumsverbände als auch der Verband der Museen der Schweiz, VMS, als unverhältnismässige, weil undifferenzierte Massnahme. Sie trägt weder dem bisherigen Umgang der Museen mit der Situation noch der Betriebsart der Museen Rechnung.

Die gemeinsame Stellungnahme von mmBE und Museen Bern finden Sie untenstehend als PDF in deutsch und französisch