Stellungnahme zur Streichung der professionellen Museumsleitung von Schloss Jegenstorf, September 2021

Am 22. September 2021 wurde mmBE per Medienmitteilung über die Reorganisation im Schloss Jegenstorf in Kenntnis gesetzt. Der kurz und knapp kommunizierte Entscheid, die professionelle Museumsleitung aufzugeben und diesen unter den Titel der «nachhaltigen Sicherung des Kulturbetriebs» zu stellen, irritiert, alarmiert und ist aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar.

Als Verein der Museen im Kanton Bern zeigen wir uns besorgt, weil hier mit Blick auf den verantwortungsbewussten Erhalt, die sorgsame Pflege und die lebendige Vermittlung von Kulturerbe ein kontraproduktives Signal ausgesendet wird und nehmen Stellung.