Dossier digitale Archivierung von Fotografien

Am 1. September 2023 fand im Freilichtmuseum Ballenberg, die Weiterbildung «Digitale Archivierung am Beispiel Fotografie» statt.
Ergänzend zum Tagungsbericht im mmBE Rundbrief 91 verweisen wir auf die Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen von Memoriav hin.

Hauptseite Memoriav

Neben den ausführlichen Empfehlungen zum Erhalt der verschiedenen audiovisuellen Medien gibt es von Memoriav seit kurzem auch die «Kleinen Guides», die mmBE vor allem auch den kleineren Institutionen empfiehlt. Die Reihe der Kleinen Guides wird demnächst erweitert.

Derzeit zum Dossierthema zum kostenlosen Download verfübar:

Kleiner Guide Memoriav für die Erhaltung von Fotografien, Memoriav, Bern und Schweizer Kameramuseum, Vevey, November 2020.

Zudem gut zu wissen:

Neben der Förderung umfassender Erhaltungsprojekte für Fotografien, Tondokumente, Filme und Videos bietet Memoriav Unterstützung für Planungsprojekte, Sofortmassnahmen und Beratungsprojekte. Dabei handelt es sich um kleinere Projekte mit pragmatischem Ansatz, deren Gesamtkosten zwischen einigen hundert und wenigen tausend Franken betragen.

Weitere Informationen und Unterlagen Antragsstellung zur Unterstützung kleinerer Projekte